Intelligenz und Begabung

Donnerstag, 2. Februar 2006

Lehrer oder Schüler?

Vielleicht liegt es ja an mir persönlich, aber ich frage mich manchmal als was wir hier in der Uni gehandelt werden...Sicher ist doch, dass wir alle Leher/innen werden wollen, das Problem hierbei ist nur, dass uns hier an der Uni das Publikum fehlt, die Schüler quasi. Denn ist es nicht so, dass wir hier nur Häuptlinge und keine Indianer haben? Trotzdem werden wir dann von den Dozenten (mit denen ich mich ja gar nicht auf eine Stufe stellen will, aber: ) wie Schüler behandelt und ausgeschimpft, wenn wir uns auch so benehmen. Also frage ich mich wiso ich um eine Unterschrift betteln muss, aber später neutral und gerecht urteilen und mich verhalten soll. Irgendwie bringt das keinen Spaß. Auch keine Freude, für die, die es mit Spaß und Freude ganz genau nehmen. Also freue ich mich ganz schülernatürlich auf die Semesterferien, die für mich Ferien sein werden und keine Vorlesungsfreie Zeit und hoffe mit zunehmendem Alter ernster genommen zu werden.
Anna

Donnerstag, 26. Januar 2006

FSP

Hiermit melde ich mich zurück aus dem FSP und habe an einer Grund- und Hauptschule meine Beobachtungen zu Intelligenz und begabung gemacht. Gerade Schüler/innen die von ihren Klassenlehrern als falsch und notorische Störer betitelt wurden haben sich in ihrem Wahlpflichtkurs Textil und Kunst sehr begabt gezeigt. Sie haben äußerst kreativ und engagiert mitgearbeitet. Das sprachliche Niveau hielt sich in Grenzen: "Alder ich feg hier jetzt mal, wenn das kein Anderer macht.", aber ansonsten waren die Schüler/innen begeistert von der Ablenkung durch uns vom Schulalltag und von ihren, mit verlaub, respektlosen Lehrkräften. Wiedereinmal ist klargeworden, dass schulische Intelligenz (also die Fähigkeit in der Stunde fleißig zu sein und eine schnelle Auffassungsgabe zu haben) nichts mit Kreativität und sozialen Kompetenzen zu tun hat. Allerdings war ich geschockt darüber, dass es wirklich Menschen gibt, die Schweine sind, ich bin bis jetzt immer durch die Welt gelaufen und habe gedacht alle Menschen wären von sich aus gut...Alles in Allem hat das Seminar mir einen erweiterten Blickwinkel geschaffen, durch den ich meine Schüler/innen ganz anders wahrgenommen und beurteilt habe.
Anna

Freitag, 30. Dezember 2005

...

Da wir leider keinen ausreichenden Internetzugang zur Verfügung über die Feiertage hatten, werden wir erst am kommenden Wochenende(07-08.01) unser Weblog vervollständigen. Allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Petja&Anna

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Die Komplexität von B-Wörtern

begreifen, beweisen, bereichern, berichten, belichten, beachten, bewachen, belachen, beobachten, belobogen, beurteilen, bevorteilen, bezichtigen, berichtigen, begreifen, beschreiben, beschriften, bewundern, bezundern, bezanken, bedanken, benebeln, beknebeln, behagen, bezagen, begießen, genießen.
belehren, bekehren, begehren, beehren, beschweren, beeindrucken, beweisen, bekreisen, beschulen, benutzen, beschmutzen, berufen, besuchen, besungen, berungen, benennen, bekennen, verrennen.
beenden, beblenden, betrinken, bewinken, belinken, besitzen und verschwitzen.
belauschen, berauschen, besingen, gelingen.
bekochen, berochen, bebraten, beraten, verraten.
behandeln, bewandeln, beschnuppern, bebuttern, bemuttern, bevatern?
Petja und Anna

Dienstag, 20. Dezember 2005

Warum Weihnachten?

Warum feiern wir Weihnachten? Weil Jesus am 24.12 geboren ist, ist aber auch ein Familienfest und eine Art Tradition.
Wozu feiern wir Weihnachten? Um besinnliche Stunden mit der Familie zu verbrigen und Geschenke zu bekommen
Weshalb wollen wir besinnliche Stunden mit der Familie verbringen und viele Geschenke bekommen? Weil jeder gerne Geschenke bekommt und wir sie auch gerne verschenken und weil wir unsere Familien mögen und sie immer sehr gemütlich sind.
Wofür brauchen wir unsere Familien und die vielen Geschenke? Weil wir ohne beides nicht leben können.
Anna und Petja

Warum sitzen wir in der Campus Suite? Weil Textil schon wieder ausgefallen ist.
Wozu sitzen wir hier? Um übrige Zeit zu überbrücken.
Weshalb wollen wir Zeit überbrücken? Weil wir noch andere Veranstaltungen besuchen wollen.
Wofür brauchen wir die anderen Veranstaltungen? Um Intelligenz und Begabung zu lernen.
Anna und Asti

Demos und andere Gehirnaktivitäten und die 12 W-Fragen

Die Beiträge zur Demo und die W-Fragen haben wir versehentlich unter Kommentare geschrieben, aber wir haben sie schon zum richtigen Termin verfasst. Ich lasse sie da stehen und kopiere sie mit dem heutigen Datum in den Intelligenz und Begabung Link.

anna petja - 30. Nov, 10:06
Demos und Gehirnaktivitäten
Also da wir nicht zur Demo gehen schreiben wir mal ein kleines Statement zu dieser Veranstaltung. Anna demonstriert sehr gerne, aber manchmal kommen Termine dazwischen, die sich nicht verschieben lassen, denn auch unser sportlicher Werdegang hat Auswirkungen auf unsere Zukunft. Trotzdem solidarisieren wir uns voll und ganz mit dieser Uni und ihren Studenten/innen. Das hört sich pathetisch an, aber ich habe erfahren, dass dies nicht selbstverständlich ist, einige kommen, studieren und gehen wieder ohne die Stadt Flensburg genossen zu haben, sie sagen dann auch "Ach, demonstrieren bringt mir eh nichts" oder "Ich identifiziere mich nicht mit dieser Uni". Schade eigentlich um die verschwendete Lebenszeit.
Die Veranstaltung Intelligenz und Begabung trifft auch auf viele spannende Meinungen, von"das bringt nichts" bis "ganz toll". Wir finden schade dass solche Veranstalungen oder auch aktuelle Thematiken wie offener Unterricht und alternative Schulformen immernoch derart exotisch aufgenommen werden, wenn wir nicht beginnen eine Reform voran zu treiben wird vielleicht nie etwas geschehen. Also auf gehts.
Anna und Petja


anna petja - 30. Nov, 10:27
w-fragen
wer
wie
was
wo
wann
welche/r/s
warum
woher/hin
wen/m
wessen
womit/durch
ich habe eine Denkblockade, aber ein Beispiel habe ich noch: Menschen, auf dem Radweg, Eile, Unaufmerksamkeit, Rachegelüste...also: aufpassen bevor man auf dem Radweg rumlatscht.

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Die vier b und andere kuriositäten

Da wir irgendwie keine erkennbare hausaufgabe aufbekommen haben und wir die letzte sitzung eher verwirrend fanden, werden wir uns eben darüber zu äußern versuchen. also warum wir kopfschmerzen haben, habe, wir inzwischen auch mitbekommen, aber irgendwie ist der verstaendnisfluss noch blockiert. wir hoffen also, dass die naechste sitzung darueber noch einmal aufschluss gibt. das einzige erkennbare resultat ist die staendige einordnung bestimmter verhaltensweisen gewisser personen in die verschiedenen ichs. anna erkennt bei sich einen deutlichen einfluss des kritischen und des experimentellen ichs. ich alltag jedenfalls:)
anna und petja

Dienstag, 22. November 2005

3-Minutengeschichten

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Jamie Oliver- kochen für Freunde
Jamie, England, London für 19€ , mein Bruder unser privater Chief, kochen für Freunde, habe ich noch nie gemacht, kochen mit Freunden auf Fehmarn, billiges Essen, immer das Gleiche, ansonsten kochen mit Freundinnen, Nudeln und Nudeln, bei Deborah in der Küche, Pfannkuchen (die auch mal runterfallen können), essen am Strand wenn man zu nichts anderem kommt, weil das ganze mitgebrachte Essen aufgegessen werden muss, bis einem schlecht ist und es kalt wird, sweet sixteen.
Anna

Jamie Oliver- Kochen für Freunde

Mmmh leckeres Essen…ich habe gerade gut gegessen…mein Magen fühlt sich gut an…Sexiest man alive…Kokosmilch mit Reis…Jamies Roller versteigert bei E-Bay…Gehardts Rollen…Bruchetta liegt mir noch auf der Zunge….mmmh…Essen bei Annas Eltern…mmmh….sehr lecker…habe mal wieder Lust zum Advendskaffee zu Annas Eltern….frisches Gemüse…Vanilleschoten…Bayrische Creme
Petja


chihiro

Chihiros Reise ins Zauberland
Das Chihroposter hing lange Zeit alleine an einer Wand als ich noch alleine hier wohnte und mein Bruder bestellte es als er „eh gerade Poster bestellen wollte“. Sarahs Freund Ole hat auch viele Poster die er am liebsten alle aufhängen würde, wenn Sarah ihn ließe und genug Platz an den Wänden wäre. Eine große Wohnung mit viel Platz für Poster hätte ich auch gerne. Chihro haben wir gesehen, als wir wieder einmal in der Videothek standen und Stunden gebraucht haben um uns für einen Film zu entscheiden. In der Bücherei gab es Filme umsonst, was dazu führte, dass ich sehr gute und sehr schlechte Filme sah.
Anna

Chihiro

Großer Drache…das große Fressen…die Verwandlung zu den Schweinen…gekrönter Animationsfilm…die Koks sammelnden Käfer…die kleinen Papierstücke attackieren den Drachen…die kleine tapfere Chihiro erlebt ein großes Abenteuer…sehr fantasievolle Geschichte…Kino gehen…Kinoplex…Lübeck…2,50-Kino…endlich mal wieder einen interessanten und außergewöhnlichen Film gucken……………….
Petja

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